24.05.2019  | Lörrach

36. Parlamentarisches Patenschafts-Programm: Gastfamilien für junge US-Amerikaner in Lörrach und Umgebung gesucht

Auch im kommenden Austauschjahr ermöglicht das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) jungen Amerikanern zu Gast in Deutschland zu sein. Die gemeinnützige Organisation Open Door International e.V. (ODI) führt das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) für junge US-Amerikaner bereits seit über 25 Jahren im Auftrag des Deutschen Bundestags durch.

Bei den Teilnehmern handelt es sich um Absolventen von US-High Schools, die zwischen 17 und 18 Jahren alt sind und sich darauf freuen, Land und Leute kennen zu lernen. Nach einem zweimonatigen Intensivsprachseminar in Bonn werden diese ab dem 24. August 2019 in die verschiedensten Regionen Deutschlands reisen, dort bei Gastfamilien leben, zur Schule gehen und später ein Praktikum absolvieren.

Armin Schuster (CDU), Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim, treibt diesen interkulturellen Austausch auch in seinem Wahlkreis voran. „Um den jungen US-amerikanischen Stipendiaten auch im nächsten Programmjahr eine wertvolle Austauscherfahrung zu ermöglichen, helfe ich ODI aktiv dabei, aufgeschlossene und interessierte Gastfamilien zu finden“, betont Schuster. „Ich würde mich freuen, wenn wir auch in diesem Jahr in Lörrach und Umgebung aufgeschlossene Gasteltern finden würden“.

Interessenten können sich direkt an die ODI-Geschäftsstelle in Köln wenden.  Die Ansprechpartnerin ist Frau Weyrich (0221-606085527, ines@opendoorinternational.de).

Weitere Informationen zu Open Door International e.V. finden Sie hier: www.opendoorinternational.de