13.07.2017

Informationsveranstaltung zu USA-Stipendium des Bundestages

Austauschschüler Cedric Schamberger berichtet aus Jahr in Wisconsin

Bundestagsabgeordneter Armin Schuster lädt interessierte junge Leute zu einer Informationsveranstaltung über das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) ein. Austauschschüler Cedric Schamberger, der soeben aus den USA zurückgekehrt ist, wird über das Auswahlverfahren, die Vorbereitungszeit und sein Leben in Plymouth, Wisconsin, berichten. Außerdem wird Zara Zimmermann, die das Schuljahr 2017/18 in den Vereinigten Staaten verbringen wird, Einblicke in das Auswahlverfahren geben.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Jugendliche und ihre Angehörigen und findet am Dienstag, den 25. Juli 2017 von 16:30 bis 18:00 Uhr im Wahlkreisbüro von Armin Schuster, Luisenstr. 6 in 79539 Lörrach statt. Bis zum 15. September 2017 können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Auszubildende für ein USA-Stipendium bewerben. Das gemeinsame Programm von Deutschem Bundestag und amerikanischem Kongress besteht bereits seit mehr als 30 Jahren, über 22.000 Jugendliche nahmen bisher auf beiden Seiten des Atlantiks teil.

Die Bewerbung erfolgt zunächst zentral. Bundestagsabgeordnete nominieren schließlich die PPP-Stipendiaten und übernehmen für sie eine Patenschaft.

Weitere Informationen zum PPP:

Bild: Deutscher Bundestag