06.10.2018 | Lörrach

06.10.2018 | Lörrach

Besuch des Kreisverbindungskommandos (KVK) Lörrach im Landratsamt


Nach der Vorstellung des Auftrages und der Angehörigen des Verbindungskommandos wurde ich in die laufende Ausbildung eingewiesen. Anwesend war auch der Chef des Verbindungskommandos Schweiz, Herrn Oberstleutnant Deinhard, der über die Zusammenarbeit mit der  Schweizer Armeeführung berichtete.
Im Anschluss gab es ausreichend Raum für Fragen und Diskussion: über innere und äußere Sicherheit, über die aktuelle Verteidigungspolitik, über das Image der Bundeswehr in der Bevölkerung, über Probleme und offenen Fragen und auch über zukünftige Perspektiven.
Es war ein angenehmes Gefühl, mit Menschen an einem Tisch zu sitzen, die für die Sicherheit unseres Landes arbeiten. Ich habe Oberstleutnant Markus Wetzel, dem Leiter Kreisverbindungskommando Lörrach, meine volle politische Unterstützung zugesagt. Ich werde die zahlreichen Fragen und Problemen, mit denen sich die Soldaten konfrontiert sehen, mit nach Berlin nehmen!